• Kursplan
  • Kampfkunst
Do Nov 21|08:40 - 09:25
Reha-Sport
Do Nov 21|09:30 - 10:15
Reha-Sport
Do Nov 21|10:20 - 11:05
Pilates II
Do Nov 21|18:00 - 19:00
Bodyfit & Stretch
Do Nov 21|19:00 - 20:00
Hot Iron II
Ganzen Kursplan anzeigen
Do Nov 21|16:00 - 17:00
Wado Ryu-Karate für Kinder 5 - 9 Jahre
Do Nov 21|16:30 - 18:00
Judo 7- 13 Jahre ab 8. Kyu
Do Nov 21|17:00 - 18:00
Wado Ryu-Karate für Kinder ab 10 Jahre
Do Nov 21|18:00 - 19:30
Judo ab 14 Jahre & Erwachsene
Do Nov 21|19:30 - 20:30
Traditionelles Karate Jugend & Erwachsene
Ganzen Kursplan anzeigen

Pilates

Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist - eine systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Pilates-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Auch können viele der Pilates-Übungen wirkungsvoll während der üblichen Tagesaktivitäten oder anderer Sportarten genützt werden. Menschen, die Pilates trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker - einfach natürlicher.