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So Jul 25|18:00 - 18:45
Reha/ Rücken Fit (offener Kurs)
So Jul 25|18:50 - 19:50
Zumba
Mo Jul 26|08:15 - 09:00
Reha-Sport
Mo Jul 26|09:15 - 10:00
Reha-Sport
Mo Jul 26|10:15 - 11:00
Reha-Sport
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Mo Jul 26|17:00 - 18:00
Karate-Do Kinder & Jugend
Mo Jul 26|17:00 - 18:00
Wado Ryu-Karate für Kinder ab 10 Jahre
Mo Jul 26|18:00 - 19:00
Karate-Do Jugend & Erwachsene
Mo Jul 26|19:00 - 20:00
Kick-Boxen ab 12 Jahre
Di Jul 27|17:30 - 18:30
Judo für Anfänger ab 5 Jahre
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Pilates

Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist - eine systematisches Körpertraining, erfunden und entwickelt von Joseph H. Pilates. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der Pilates-Übungen zählt und die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert.

Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Das Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille verbessert die Beweglichkeit. Becken und Schulterbereich lassen sich dadurch noch freier gegeneinander verdrehen. Durch die Aktivierung dieses Kraftzentrums (Powerhouse) werden Taille und Hüfte - sozusagen als Nebenwirkung - schlanker. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten.

Wer Pilates trainiert, ändert bald seine Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten und nimmt so das Training mit in den Alltag. Auch können viele der Pilates-Übungen wirkungsvoll während der üblichen Tagesaktivitäten oder anderer Sportarten genützt werden. Menschen, die Pilates trainieren, wirken größer, aufrechter, gelassener und schlanker - einfach natürlicher.